Verschwundener Button in Xcode

Hallo alle zusammen,

ich bin ein ziemlicher Anfänger was programmieren in Xcode angeht und brauche dringend Hilfe!

Ich habe ein Interface mit Buttons und Labels in der datein LaunchScreen.storyboarderstellt. Nun möchte ich den Buttons Aktionen zuweisen.

Ich habe in einigen Videotutorials gesehen, das Leute um dies zu tun auf ein Symbol ganz rechts oben in dem Fenster von XCode gedrückt haben. Daraufhin hat sich ein Fenster mit der Datei ViewController.swift geöffnet, in die sie nun den Button "reinziehen" konnten.

Allerdings finde ich den Button, mit dem man diese Datei einblendet, nicht (Ich benutze Xcode 11.5).

Der besagte Button besteht aus zwei in einnander verschlungenen Kreisen.

Nun ist meine Frage ob der Button nur in älteren versionen von Xcode da ist. Und wenn ja, wie kann man, im Storyboard erstellt Buttons, mit der Neusten Version von Xcode zum code hinzufügen?

Danke schon im Voraus!

Viele Liebe Grüße

Max

Answered by garrett35 in 424805022

Also du brauchst dafür den Assistant Editor.

Um das irgendwie sinnvoll zu gestalten solltest du erstmal dem entsprechenden Storyboard die Klasse zuweisen, die du dafür benutzt.

Dafür wählst du das Storyboard aus und blendest den Identity Inspector ein (diese Registerkarte oben rechts) und wählst bei "Class" die Swift Datei aus, in der du den Code schreiben willst. Die sollte vom gleichen Typ sein wie das Storyboard (Also normalerweise "ViewController"). Beachte, dass dies nicht bei dem Launch Screen funktionieren wird.

Anschließend blendest du den Assistant Editor ein (control + option + command + enter), klickst auf den Button und ziehst dann mit gedrücker control-Taste eine Verbindung von dem Button in die Datei.

In erscheinenden Fenster kannst du dann als Art "Action" auswählen. Damit bekommst du eine Aktion die ausgeführt wird, sobald du den Button drückst.

Ich hoffe, das hilft dir so weiter!

I translate to make it easier to understand.