Verschwundener Button in Xcode

Hallo alle zusammen,

ich bin ein ziemlicher Anfänger was programmieren in Xcode angeht und brauche dringend Hilfe!

Ich habe ein Interface mit Buttons und Labels in der datein LaunchScreen.storyboarderstellt. Nun möchte ich den Buttons Aktionen zuweisen.

Ich habe in einigen Videotutorials gesehen, das Leute um dies zu tun auf ein Symbol ganz rechts oben in dem Fenster von XCode gedrückt haben. Daraufhin hat sich ein Fenster mit der Datei ViewController.swift geöffnet, in die sie nun den Button "reinziehen" konnten.

Allerdings finde ich den Button, mit dem man diese Datei einblendet, nicht (Ich benutze Xcode 11.5).

Der besagte Button besteht aus zwei in einnander verschlungenen Kreisen.

Nun ist meine Frage ob der Button nur in älteren versionen von Xcode da ist. Und wenn ja, wie kann man, im Storyboard erstellt Buttons, mit der Neusten Version von Xcode zum code hinzufügen?

Danke schon im Voraus!

Viele Liebe Grüße

Max

Answered by garrett35 in 424805022

Also du brauchst dafür den Assistant Editor.

Um das irgendwie sinnvoll zu gestalten solltest du erstmal dem entsprechenden Storyboard die Klasse zuweisen, die du dafür benutzt.

Dafür wählst du das Storyboard aus und blendest den Identity Inspector ein (diese Registerkarte oben rechts) und wählst bei "Class" die Swift Datei aus, in der du den Code schreiben willst. Die sollte vom gleichen Typ sein wie das Storyboard (Also normalerweise "ViewController"). Beachte, dass dies nicht bei dem Launch Screen funktionieren wird.

Anschließend blendest du den Assistant Editor ein (control + option + command + enter), klickst auf den Button und ziehst dann mit gedrücker control-Taste eine Verbindung von dem Button in die Datei.

In erscheinenden Fenster kannst du dann als Art "Action" auswählen. Damit bekommst du eine Aktion die ausgeführt wird, sobald du den Button drückst.

Ich hoffe, das hilft dir so weiter!

I translate to make it easier to understand.

Ich übersetze, um das Verständnis zu erleichtern.

I am quite a beginner in Xcode programming and urgently need help!

I have created a user interface with buttons and labels in the LaunchScreen.storyboard. Now I want to assign actions to the buttons.

I saw in some video tutorials that people clicked an icon in the upper right corner of the XCode window to do so. Then a window with the ViewController.swift file opened, in which you can now "drag" the button.

However, I can't find the button to view this file (I'm using Xcode 11.5).

The button in question consists of two intertwined circles.

Now my question is whether the button is only available in older versions of Xcode. And if so, how can you add buttons to the code with the latest version of Xcode created in the storyboard?

Could you tell what those video tutorials are ?

Können Sie uns sagen, was diese Video-Tutorials sind?

LaunchScreen is not made to have IBActions in buttons. So maybe what you could do is have a launch screen and reuse the same image in the first ViewController.

Then you could have buttons and IBActions in this initial view controller.

LaunchScreen enthält keine IBActions in Schaltflächen. Vielleicht können Sie also einen Startbildschirm haben und dasselbe Bild im ersten ViewController wiederverwenden.

Dann könnten Sie Schaltflächen und IBActions in diesem anfänglichen Ansichts-Controller haben.

Genau. Normalerweise erstellt du deine View in "Main.storyboard". (Oben rechts auf das ➕ und dann "view controller" suchen)

Dann sollte es auch klappen.

Viel Glück!

Ersteinmal danke für deine Antwort!

Allerdings erstellt es bei mir nur ein neues leeres Abbild von einem Screen.

Meine Frage ist eher wie ich einen schon bestehenden Button (der im Storyboard erstellt wurde) mit dem Code verbinden kann und ihm Aktionen zuweisen kann.

Viele liebe Grüße und Danke für die schnellen und freundlichen Antworten

Max

Accepted Answer

Also du brauchst dafür den Assistant Editor.

Um das irgendwie sinnvoll zu gestalten solltest du erstmal dem entsprechenden Storyboard die Klasse zuweisen, die du dafür benutzt.

Dafür wählst du das Storyboard aus und blendest den Identity Inspector ein (diese Registerkarte oben rechts) und wählst bei "Class" die Swift Datei aus, in der du den Code schreiben willst. Die sollte vom gleichen Typ sein wie das Storyboard (Also normalerweise "ViewController"). Beachte, dass dies nicht bei dem Launch Screen funktionieren wird.

Anschließend blendest du den Assistant Editor ein (control + option + command + enter), klickst auf den Button und ziehst dann mit gedrücker control-Taste eine Verbindung von dem Button in die Datei.

In erscheinenden Fenster kannst du dann als Art "Action" auswählen. Damit bekommst du eine Aktion die ausgeführt wird, sobald du den Button drückst.

Ich hoffe, das hilft dir so weiter!

Verschwundener Button in Xcode

Q